Studienkredit der Deutschen Bank


Deutsche Bank "db Studentenkredit"
Den "dbStudentenKredit" der Deutschen Bank kann jeder Student einer deutschen Hochschule oder Fachhochschule, unabhängig vom Studienfach, bis zum 30. Lebensjahr beantragen. Als Voraussetzung für die Vergabe eines "dbStudentenKredites" verlangt die Bank einen detaillierten, schriftlich angefertigten, Studienplan. Aus diesem muss hervorgehen welche Studienleistungen wann erbracht wurden, und wie der künftige Studienverlauf aussehen soll. Zudem holt sich die Bank, bevor sie einen Kredit vergibt, eine Auskunft über die Kreditwürdigkeit des Studenten, bei der Schufa ein. - Diese zwei Maßnahmen geben der Bank eine gewisse Sicherheit.

Förderunghöhe/Förderungsdauer/Rückzahlung
Im 1. und 2. Semester kann man maximal 200 Euro pro Monat für Lebenshaltungskosten und Studiengebühren bekommen. In höheren Semestern hingegen bis zu 800 Euro monatlich.
Die Auszahlungsdauer ist an die Höhe der Auszahlung gekoppelt: Sie beträgt mindestens eineinhalb und höchstens fünf Jahre.
Der Zinssatz ist in der Kreditphase variabel. Er kann jederzeit steigen oder fallen.
Mit Studierende enden auch die Auszahlungen. Danach werden die Rückzahlraten und Zinsen in einem neuen Vertrag geregelt. Im ersten Jahr nach Studienende (Berufseinstiegsphase) müssen noch keine Rückzahlungen getätigt werden. Wer früher einen Job findet, kann drei Monate nach dem Berufsstart die erste Rate tilgen.
Insgesamt hat man 12 Jahre Zeit, um das Darlehen mit Zinsen an die Deutsche Bank zurückzuzahlen. Es besteht auch die Möglichkeit die Schulden auf einmal zu begleichen.